03.08.2010
Lesezeit: etwa 1 Minute
Resolution im Lüneburger Kreistag - Keine Lockprämien für ausländische Fachkräfte
»
Zur Hauptseite wechseln
Keine Lockprämien für ausländische Fachkräfte - Christian Berisha bringt Resolution im Lüneburger Kreistag ein.
Es werden zur Verbesserung der beschämenden Haushalte in allen Bereichen, ob auf Landes- Bundes- oder Kommunalebene, Kosten eingespart.
Davon auch betroffen Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in jedem Bereich. Eine geldwerte Lockprämie für ausländische Fachkräfte auszulobigen, damit diese eventuell vorhandene Arbeitsplätze in Deutschland besetzen, wäre ein mehr als falsches Signal.
Gelder dieser Art, sofern überhaupt vorhanden, sollten lieber für Bildung investiert werden.
Weiter anzumerken ist, dass inzwischen mehrere zehntausend Akademiker bzw. Fachkräfte mit akademischer Vorbildung in Deutschland ohne Arbeit sind.
Auch sind viele Fachkräfte derzeit in Deutschland ohne Arbeit, die mit Qualifizierungsmaßnahmen unkompliziert schnell dem geforderten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen könnten.
Zusätzlich sind viele Arbeitslose nur deshalb nicht von der Wirtschaft abgefragt, weil diese eine Altersgrenze jenseits der 50 Jahre erreicht haben. Auch hier ist ein Umdenken in der Wirtschaft von Nöten.
Eine solche Maßnahme, in der aus Bundesmitteln von einer Regierung Gelder für ein Lockprämie ausgeschüttet werden, trägt bestimmt nicht dazu bei. Wir brauchen Arbeitsplätze für Facharbeiter aus Deutschland für Deutschland.
Deshalb hat Christian Berisha im Lüneburger Kreistag eine Beschlussfassung eingebracht, welche die Vertreter Niedersachsens im Bundesrat zu einer Initiative auffordert.
Der Kreistag des Landkreises Lüneburg möge folgende Resolution als Beschluss auf die Tagesordnung setzen.
-
Der Kreistag Lüneburg fordert die Abgeordnetenvertreter aus Niedersachsen dazu auf, im Bundesrat eine Initiative zu starten, den von der Industrie erhobenen Fachkräftemangel mit einer Bildungs- und Qualifizierungsoffensive der hier lebenden Arbeitslosen zu begegnen
-
Der Kreistag Lüneburg stellt fest, dass ein zu zahlendes Begrüßungsgeld aus Steuermitteln, wie vom FDP Wirtschaftsminister Brüderle gefordert, an ausländische Facharbeiter als Lockprämie für die Einreise abzulehnen ist.
-
Der Kreistag Lüneburg stellt fest, dass eine solche Maßnahme den Bürgern politisch nicht mehr zu vermitteln wäre.